Wer kann bei netplan helfen?

From: JK <juergen_at_koemedia.net>
Date: Sun, 12 Jan 2020 14:24:55 +0100

Hallo zusammen

Kennt sich einer von Euch mit netplan zur Konfiguration des Netzwerkes aus?

Ich habe auf einem alten EeePC700 ein Ubuntu-Server installiert und die 01-netcfg.yaml wie folgt konfiguriert:

# This file describes the network interfaces available on your system
# For more information, see netplan(5).
network:
  version: 2
  renderer: NetworkManager
  ethernets:
     enp3s0:
        dhcp4: yes

  wifis:
      wlp1s0:
          dhcp4: yes
          access-points:
               "nordwest.freifunk.net": {}

Der erste Teil, der Ethernet-Anschluss funktioniert so einwandfrei, den WLAN-Anschluss bekomme ich aber nicht ans Laufen. Ich habe es sowohl mit NetworkManager als auch mit networkd als Renderer probiert. Ohne Erfolg.

Sieht irgendeiner meinen (Denk-)Fehler? Danke.

Gruß, Jürgen