FYI: Nachhaltigkeitspreis fuer die Aktion "Nachhaltige Nutzung auch aelterer Laptops unter Linux"

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Thu, 5 May 2016 12:55:23 +0200

... leite ich von einer anderen ML weiter - FYI.

Gustav

Betreff: Nachhaltigkeitspreis der RWE fuer die Aktion "Nachhaltige
Nutzung auch aelterer Laptops unter Linux"
Datum: Thu, 5 May 2016 11:54:14 +0200
Von: Dr. Michael Stehmann
An: rheinland_at_lists.fsfe.org <rheinland_at_lists.fsfe.org>,
fsfe-de_at_fsfeurope.org, germany <germany_at_fsfeurope.org>

Hallo,

es ist mir eine Freude, eine Ehrung verkünden zu dürfen, die unseren
Fellows widerfahren ist:

Heute, am 04.05.2016, wurde dem Projekt "Nachhaltige Nutzung auch
älterer Laptops mit Linux und Freier Software" in Mülheim an der Ruhr
der RWE-Nachhaltigkeitspreis zugesprochen.

Es ist nicht nur eine Anerkennung dessen, was unsere Fellows Wolf-Dieter
Zimmermann und Wolfgang Romey seit einiger Zeit gemeinsam machen:
Nämlich Rechner zu "befreien" und Menschen mit Informationen zu
unterstützen (im Repair Café, im Styrumer Treff und bei
Linuxumrüstungen), wie sie ihren Rechner ein kleines bisschen sicherer
und vor allem mit hervorragender Freier Software betreiben können.

Der wiederholte Erfolg von "Linux im Alltag" - andernorts als
LinuxPresentationDay (LPD) bekannt - zeigt, dass sich bei
manchen eben auch die Einsicht durchsetzt, dass wir von Ressourcen
zehren, die wir von den nächsten Generationen nehmen. Insoweit geht es
gerade bei der "Befreiung" älterer Rechner, die dann noch jahrelang den
Besitzern nützliche Dienste leisten können, auch um eine nachhaltigere
Nutzung der zur Produktion dieser Rechner verwandten Ressourcen.

Weil hier noch ein "dickes Brett zu bohren ist", wünsche auch ich -
neben meiner herzlichen Gratulation - allen Beteiligten einen langen
Atem. Vielleicht trägt die Preisverleihung dazu bei, auch insoweit das
Bewusstsein weiterer Kreise der Bevölkerung zu wecken.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen Freie Software nutzen; ökologisches
Bewusstsein ist hierbei nicht der schlechteste.

Gruß und Gratulation nach Mülheim und Duisburg
Michael