Re: Splitter bei VOIP DSL je nach Gerät notwendig?

From: Matthias Runge <mrunge_at_matthias-runge.de>
Date: Sat, 6 Jun 2015 16:51:22 +0200

On Sat, Jun 06, 2015 at 02:49:26PM +0200, Frank Slotta wrote:
> Hallo,
>
> ich suche nach einem preiswerten Zweitgerät für meinen wiederholt defekten DSL-Anschluss (VDSL, VOIP, ohne Splitter). Die gebraucht billig zu erhaltene Fritzbox 7550 kann VDSL und VOIP-Telefonie, im Handbuch wird jedoch der Anschluss über einen Splitter beschrieben.
>
> Muss ich jetzt doch noch einen Splitter beschaffen? Kann ich das Gerät ohne Splitter anschließen? Möchte jemand ein passendes Gerät verkaufen?
>
> Über einige Hinweise würde ich mich freuen.

Hallo Frank,

ich kann nur aus meiner eigenen, begrenzten Erfahrung berichten: Ich
habe nicht die beschriebene Box, jedoch einen VDSL Anschluss ohne
Splitter. Eine zeitlang ließ er sich nur MIT Splitter betreiben, im
Moment geht es ohne. Die Theorie sagt: ohne Splitter. In Deinem Fall
wird vermutlich das Anschlusskabel das Problem werden (von
Telefonanschluß direkt an Fritzbox).

Vielleicht hilft dir das verlinkte PDF weiter[1].

Als mein Anschluss einen Defekt hatte, hat der Service-Provider
erst dann angefangen, nach einer Fehlerursache zu suchen,
nachdem ich explizit gesagt habe: DSL-Anschluss ohne Splitter.
Splitter scheint in dem Entscheidungsbaum für den Support ziemlich oben
zu stehen.

Viel Glück,
Matthias

[1]
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/

--
Matthias Runge <mrunge_at_matthias-runge.de>