Unbuntu unter VirtualBox installieren

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Sat, 18 Apr 2015 09:22:59 +0200

--
Moin,
ich bin nach dieser Anleitung
http://de.wikihow.com/Ubuntu-in-VirtualBox-installieren vorgegangen,
eine VM mit 8GB Festplatte ( fest zugewiesen) erstellt und beim Versuch
als Live CD/ DVD eingebundene ubuntu-gnome-14.04.2-desktop-i386.iso zu
starten diese Meldung bekommen:
> Fehlermeldung Anfang
Für die virtuelle Maschine Ubuntu Gnome konnte keine neue Sitzung
eröffnet werden.
The virtual machine 'Ubuntu Gnome' has terminated unexpectedly during
startup with exit code 1 (0x1).  More details may be available in
'C:\Users\tiggo\VirtualBox VMs\Ubuntu Gnome\Logs\VBoxStartup.log'.
Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:Machine
Interface:IMachine {480cf695-2d8d-4256-9c7c-cce4184fa048}
> Fehlermeldung Ende
hier die Logdatei:
http://selfcms.de/worker/tools/virtualbox/VBoxStartup.log
Recherchen im Internet mit der  oben zitierten Fehlermeldung haben mich
nicht weiter gebracht.  So eine Meldung kommt scheinbar mit virtualbox
unter Unbuntu und kann unterschiedliche Ursachen haben.
Ich habe mal vor einer Weile Unbuntu unter VirtualBox auf dieser  und
 anderer Hardware (evtl. war Wirtsystem Windows XP , vlt auch Windows 7)
erfolgreich installiert und eine ganze Weile damit gearbeitet.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos und bin an Ideen, Lösungsansätzen
interessiert, wie ich  auf einem Wirtsystem Windows 7 unter VirtualBox
oder vielleicht unter einer anderen VM ein funktionierendes
Unbuntu-System bekomme.
Gruss, Gustav Wall