Re: Debian auf Netbook

From: Philipp Matthias Hahn <pmhahn_at_pmhahn.de>
Date: Thu, 14 Mar 2013 21:45:41 +0100

Moin,

On Thu, Mar 14, 2013 at 08:56:54PM +0100, Bjoern Franke wrote:
> Bist du sicher, dass das System freezt und nicht vielleicht nur lange
> braucht? Hast mal den das Installsystem ohne die Bootoption "quiet"
> gestartet?

Meiner bisherigen Erfahrung nach kann das durchaus das Problem erklären:
Die von Debian verwendete Version von Grub2 hat keine eigene USB-2
Implementierung, so daß die normalen BIOS-Routinen zum Lesen verwendet
werden. Du funktionieren teilweise so wie "lies 4KiB, merk dir 512B
davon, und vergiss den Rest wieder". Dadurch kann das laden des
InitRamFs bis zu 2 Minuten dauern.

Von daher "quiet" vermeiden, "verbose" aktivieren und per "nosplash"
dafuer sorgen, daß garantiert kein Spash-Screen gestartet wird.

BYtE
Philipp

--
  / /  (_)__  __ ____  __ Philipp Hahn