Re: CalDAV/CardDAV Server

From: Tammo Oepkes <toe_at_oepkes.de>
Date: Fri, 20 May 2011 04:13:05 +0200

Frank-Christian Krügel schrieb am 19.05.2011 um 17:41:
> Hat hier jemand einen CalDAV/CardDAV Server im Einsatz? Wenn ja, welchen?

Bislang habe ich keinen im Einsatz, ich habe aber die Einrichtung eines Darwin Calendarserver ins Auge gefasst. Wenn's da Neuigkeiten von meiner Seite gibt, schick ich das ueber die Liste.

Im Moment macht's mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen, auf was fuer eine Kiste ich den laufen lasse. Der Calendarserver benoetigt die xattr-Mountoption und bei meinem aktuellen Setup habe ich persoenlich da im Grunde folgende Optionen:

* vServer: Mein vServer laeuft sowieso und sollte sich optimalerweise neben den bisherigen Diensten auch noch um CalDAV und CardDAV kuemmern. Die Virtualisierungsloesung meines Anbieters erlaubt aber keine Aenderung von Mountoptionen.
* Homeserver: Alle Moeglichkeiten offen, Virtualisierung oder physische Maschine, etc. Allerdings schwache Anbindung und ich hatte in letzter Zeit Probleme mit der Erreichbarkeit (und Performance) via Dyndns. Sogar SSH-Verbindungen auf meine Rechner an der DSL-Leitung sind extrem flaky.
* Vmware ueber die Firma: Dann muss ich auch dokumentieren, was ich genau mache und dazu hab ich gerade nicht wirklich die Zeit ;-)

Also, wenn du da irgendwelche Ergebnisse oder eventuell interessante Alternativen zum Calendarserver hast, teil sie mir bzw. uns doch bitte mit. Ich werde das gleiche tun, wenn's bei mir irgendwelche Updates gibt.

Grusz
Tammo