Empfehlung Blog-Software

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Tue, 04 Jan 2011 17:54:09 +0100

Hallo!

Immer wieder überlege ich, ob ich mir nicht mal so ein Weblog anschaffen
soll. Was mich davon abhält ist vor allen Dingen, dass es eine Vielzahl
von Systemen gibt, von denen die bekanntesten mir als völliger Overkill
erscheinen für ein einzelnes Blog, das ein Autor schreibt. Zudem habe
ich Sorge, dass ich Angreifern Tür und Tor öffne, wenn ich z.B.
Wordpress verwenden würde, über das ich bisher in puncto Sicherheit
nichts Gutes gehört und gelesen habe. Und auch die Frage nach Plugins
ist eine, die anscheinend nicht so einfach zu beantworten ist. Wieder
das Beispiel Wordpress: Es gibt Dutzende LaTeX-Plugins, die vermutlich
alle so ziemlich dasselbe tun, aber wohl auch unterschiedlich gut
implementiert sind. Vor diesem Hintergrund, frage ich hier mal nach
Empfehlungen für ein Weblog, das

  * möglichst wenige Abhängigkeiten was Bibliotheken, Interpreter,
    zusätzliche Software angeht hat
  * auf einem Debian stable gut läuft (muss nicht unbedingt als
    Paket in main vorhanden sein, ich möchte die Auswahl nicht auf
    das, was Debian-Maintainer mögen, einschränken)
  * idealerweise mit SQLite o.Ä. arbeitet, wenn ein RDBMS gebraucht wird,
    da ich ungern extra dafür MySQL oder PostgreSQL installierten und
    einrichten würde
  * das problemlose Einbinden von Bildern, LaTeX-Code und evtl.
    Syntax-Highlighting unterstützt
  * Kommentare von Benutzern erlaubt inklusive Benachrichtigung per
    Mail an mich. Extrapunkte für die Möglichkeit von Diskussionen
    mit Baumstruktur, sodass Leser sich auch untereinander zitieren
    und ihre Beiträge beantworten können.
  * RSS und was man sonst noch so braucht Feeds bietet
  * schlank und sicher ist

Vielleicht kennt ja einer von euch aus eigener Erfahrung oder Berichten
Dritter ein System, das diesen Anforderungen entgegenkommt.

        Thomas