Re: Adobe-Webseite wird blockiert

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Mon, 13 Sep 2010 22:19:53 +0200

Hallo Allerseits!

Okay, ich bin weitergekommen:
Verzeichnis /usr/lib/mozilla* hat nichts mit dem Problem zu tun.

Parallel-OS bekommt IP per DHCP (192.*.*.30) von IPCop im Heimnetzwerk.
Debian startet mit fester IP-Adresse (192.*.*.7) -> dann ist www.adobe.com
nicht aufrufbar.
Wenn ich mit
/etc/init.d/networking stop
eth0 kille
und mit
pump -i eth0
eine neue IP-Adresse (192.*.*.30) vom DHCP-IPCop bekomme, kann ich
www.adobe.com wieder aufrufen.

Ich habe gründlich auf dem IPCop nachgesehen: dort finde ich kein Blockade der
Webseite www.adobe.com.
Nun habe ich wieder mit fester IP-Adresse (192.*.*.7) gebootet und habe den
Firefox auf den Proxy-Server Squid des IPCop mit Port 800 eingerichtet. Nun
kann ich im Firefox www.adobe.com aufrufen, mit dem Konqueror ohne
Proxy-Server aber nicht.

Heisst das jetzt, es hat was mit dem IPCop zu tun (wobei mir nicht bewusst
ist, dass ich dort die www.adobe.com blockiert hätte. Ich bin der einzige
Admin des IPCop.) oder muss ich in der /etc/init.d/network suchen?

Schon merkwürdig.

Viele Grüße

Claudia Neumann