Re: Xen auf Debian 5.0.4 oder CTServer 4.1

From: Christian Nordmann <nordmann_at_vhs-ol.de>
Date: Fri, 09 Apr 2010 08:52:03 +0200

On 04/08/2010 06:51 PM, Andreas Raschke wrote:

Moinsen,

> wenn du eine "einfache" Lösung haben möchtest, die auf Xen basiert dann
> kannst du auch den XenServer von Citrix nehmen.
> Einfaches Management Tool auf Windows basierend. Es gibt auch eine open
> Source Lösung namens openXenCenter. Einfach mal nach googlen.
> Kostenlos bei Citrix.com heruterladen, registrieren für ein freischalt
> Key musst du dich allerdings.
> CPU mit HW Virtualisierung brauchst du allerdings.

Ja, XenServer ist sehr schmerzfrei in der Benutzung. Habe ich hier in der VHS
auch im Einsatz. Hardwarevirtualisierung ist aber nur fuer Windows-Gastsysteme
oder nicht unterstuezte (sprich ohne domU-Kerne) Linuxe notwendig. Aber jeder
Athlon64 X2 hat das ja eh on board. Alternativ kann man VMWare ESXi 3.5
einsetzen, das ist mittlerweile auch kostenlos. Grosser Vorteil ist der
Windows-Gast-Support ohne Hardwarevirtualisierung.

> Gruß
> Andreas

> PS: Bei Fragen dazu kannst du dich gerne bei mir melden.

Oder bei mir, musst aber mit etwas Verzoegerung rechnen, da ich momentan mal
wieder viel um die Ohren habe.

Mit freundlichem Gruss

Christian Nordmann

--