Re: Xen auf Debian 5.0.4 oder CTServer 4.1

From: Markus <debian-ol_at_coners.net>
Date: Fri, 02 Apr 2010 22:22:24 +0200

Hallo Wolf,

Wolf Wiegand schrieb:
> [...]
> performant:
>
> $ uname -a
> Linux p43k 2.6.26-2-xen-686 #1 SMP Tue Mar 9 20:11:42 UTC 2010 i686 GNU/Linux
>
> $ dpkg -l xen* | grep ^ii | awk '{ printf "%s %s %s\n", $1, $2, $3 } '
> ii xen-hypervisor-3.2-1-i386 3.2.1-2
> ii xen-linux-system-2.6.26-1-xen-686 2.6.26-13lenny2
> ii xen-shell 1.8-3
> ii xen-tools 3.9-4
> ii xen-utils-3.2-1 3.2.1-2
> ii xen-utils-common 3.2.0-2
> ii xenstore-utils 3.2.1-2
>
> Prozessor ist ein Core2Duo E8400, also mit Hardware-Unterstützung für

einige ;-)

Also, im Endeffekt möchte ich die Lösung in Art des CT Server nutzen.
Also auf einer physikalischen Maschine, mehrere Virtuelle Rechner, incl,
unterschiedilichen Netzen.
Halt vorne als zentraler Einstiegspunkte eine Frewall (Endian) von dort
aus geht es dann zur DMZ oder aus dem internen Netz halt raus.
OK es soll auch nen interner Server aufgebaut werden, aber eins nach dem
anderen.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich den CT Server zum laufen
bekommen, jedoch funktioniert der ctdombuilder nicht.
Da mir eine dom0 ohne domU nichts nutzt habe ich mich in den letzten
Tagen mit dem "original Beschäftigt", was ich eigentlich auch bevorzuge.
Zum einen lerne ich (sollte ich zumindest) die Zusammenhänge und Abläufe
kennen, da ich sie ja selber konfigurieren muss.
Zum anderen ist kein "dritter" dazwischen.

Das ganze auf einen AMD64 X2
Auf der Debian Installation (Network 5.04) habe ich unterschiedliche
Herausforderungen:

- nicht nachvollziehbare Abstürze beim starten der domU
- nicht nachvollziehbare Abstürze beim arbeiten auf einer domU
- Umstieg auf mehrere virtuelle Netze nicht möglich, da ich Endian nicht
installiert bekomme

Folgende Webseiten habe ich zur unterstützung genutzt:

http://www.howtoforge.com/virtualization-with-xen-on-debian-lenny-amd64
http://www.neobiker.de/wiki/index.php?title=Hauptseite
http://www.ctserver.org/ftopic2825.html

> Schönen Gruß,
>
> Wolf

Frohe Ostertage noch.

Gruß Markus

PS Bei dem Umfang können wir uns auch gerne per pm austauschen, falls
gewünscht.