Re: Empfehlung externe Festplatte

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Sun, 28 Mar 2010 22:35:02 +0200

> FW800? Laß mich raten: Du hast ein Äpfelchen?

Hmm, ist FW800 so selten? Aber in der Tat handelt es sich um einen iMac,
dessen interne Festplatte (also vielleicht DER Schwachpunkt überhaupt an
dem Gerät) direkt nach dem letzten Backup den Geist aufgegeben hatte.
Das Glück ist mit den Dummen. Mir macht es nichts aus, dass es Menschen
gibt, die sich über Macs lustig machen (man möge mich korrigieren, wenn
ich deinen Diminutiv falsch verstanden habe). Mich haben sie auch schon
wegen SGI Workstations u.a. ausgelacht. Man gewöhnt sich an allem (sic!).

> Ich hätte da jetzt irgendwo ein NAS in die Ecke gestellt, wo es nicht
> stört. Bei FW800 würde ich mal bei Cyberport in der Mac-Abteilung schauen.

Darüber habe ich auch schon länger nachgedacht, aber so viel Platz
brauche ich nicht, und außerdem soll ja die interne Bootplatte ersetzt
werden.

> http://www.cyberport.de/pc-hardware/festplatten-nas/extern-2-5-zoll-usb-firewire-esata/bis-1tb/3501-732/lacie-d2-little-big-disk-quadra-esata-fw400-800-usb2-0-1-0tb-2-5zoll-7200rpm.html

Hui, ganz schön teuer, und warum eigentlich 2,5"? Die Platte wird ja
niemals durch die Gegend geschleppt werden, außer vielleicht, ich ziehe
mal komplett um. Hast du denn mit dem Teil gute Erfahrungen gemacht?

> oder die Drobo-Kisten.

Die erscheinen mir ganz ordentlich, quasi auch für den nächsten und
übernächsten Desktoprechner noch geeignet und nicht so klapperig wie
das, was sonst so an externen Festplatten abseits von (i)SCSI oder eben
NAS rumschwirrt. Leider verschicken die feinen Herren nur nach USA und
Canada. Ich bin mal so dreist (muss man ja auf einer Linux Liste immer
dazu sagen), und frage direkt: Weißt du, wo ich die am günstigsten in
Deutschland bekommen kann?

Ansonsten erstmal danke für den schnellen Tipp.

        Thomas