Re: routingproblem openvpn

From: Tim Niemeyer <tim.niemeyer_at_mastersword.de>
Date: Sun, 14 Feb 2010 13:25:47 +0100

Am Freitag, den 29.01.2010, 19:02 +0100 schrieb Jens Giesemann:
> ich knuspere vergeblich an der etablierung
> eines vpn zu einem openvpn server (typ ip-cop).
>
> die verbindung und authentifizierung erfolgt, aber
> - ich erreiche keinen host in 192.168.100.0/24
> - mein default gateway wird offenbar in das zielnetz umgelenkt:
> ich habe keinebrauchbare internetverbindung mehr,
> ping auf google.de antwortet nur sporadisch, die meisten pakete
> gehen verloren.
Das umlenken des default GW wird wohl über den Parameter:
"redirect-gateway" gemacht.
Offenbar kann der OVPN-Server mit 'push "redirect-gateway"' dem Client
aber auch sagen, das er das tun soll.

Du solltest die Konfiguration entsprechend anpassen (evtl. am Server)
und dann dürfte wenigstens deine eigene Internet-Verbindung wieder
funktionieren.

Des weiteren scheinen da einige Subnetzmasken nicht korrekt zu sein. Ich
denke aber nicht, dass dies der Grund ist, warum du nicht in das
192.168.100.0/24 Netz kommst. Da liegt vielleicht noch ein Routing
Problem am Server vor?
Ich vermute mal, dass die gesamten Routing Informationen über "push" vom
Server kommen, also solltest du die Server Konfiguration prüfen.

Gruß
Tim