Test ob richtige Platte gemounted wurde

From: Christian Weerts <weerts_at_friesoyther-wasseracht.de>
Date: Thu, 19 Nov 2009 08:39:47 +0100

Moin,

ich möchte erreichen, das in einem Script überprüft wird ob die korrekte
USB-Festplatte angeschlossen wurde. Hintergrund ist der, das ich mit 2
USB-Platten im Wechsel, ein Backup vom Backup mache und diese dann
extern auslagere. Um jetzt ganz sicher zu sein, das die Platten auch
immer im Wechsel aktualisiert werden, möchte ich dies vor dem Sichern
prüfen.

Mein erster Ansatz ist der, das auf jeder Platte im root eine Datei
angelegt wird z.B. 'Platte1' und 'Platte2'. Vor dem ausführen der
Sicherung wird dann geprüft welches die richtige Platte sein muß.
Ich denke das es wohl so möglich ist, aber andererseits ist das auch
Fehleranfällig. Was passiert wenn die Dateien gelöscht werden usw...

Daher denke ich das es sicherlich auch eine sichere Methode gibt. Ich
denke da an eine eindeutige ID der jeweiligen Festplatte oder ähnliches.
Nur kenne ich da keinen vernünftigen Lösungsansatz.

Hat jemand einen Rat, Tipp oder so etwas ähnliches vielleicht schon gemacht?

--
Gruß,
Christian