Noch ne MTA Nuß :)

From: Bernd 'Siggy' Brentrup <lists_at_psycho.i21k.de>
Date: Thu, 13 Aug 2009 11:04:44 +0200

Hi Liste,

ich hätte da auch mal ein Problemchen, für das ich eine elegantere
Lösung suche, als ich sie jetzt einsetze, Wuffel kennt's schon.

Gegeben ein LAN mit mehreren Linuxrechnern, alle fahren einen
richtigen MTA einschließlich lokaler Auslieferung (d.h. kein
nullmailer o.ä.), einer der Rechner ist als Router und Smarthost
konfiguriert.

Ein funktionierendes DNS mit der nach außen illegalen Domain
winnegan.fake ist vorhanden (könnte auch local.net oder ähnlich
heißen, winnegan.fake klingt aber für PJ Farmer Fans besser).

Emails, die intern innerhalb des LANs kursieren benutzen Adressen der
Form

   local-part@($host.)?winnegan.fake

Ebenso tragen die MUAs solche Adressen als Absender ein.

Nun zur eigentlichen Aufgabe: ich schreibe eine mail an die Liste mit
einer Kopie an Wuffel's Postfach hier und einer an mein sent
Postfach. Mein MUA generiert die folgenden Header:

| From bsb_at_puntila.winnegan.fake ...
| To: linux-stammtisch_at_lists.infodrom.org
| From: "Bernd 'Siggy' Brentrup" <lists_at_winnegan.fake>
| Cc: Wuffel <wuffel_at_keuner.winnegan.fake>
| Bcc: bsb+sent_at_winnegan.fake

die anderen sind hier uninteressant.

Die internen Kopien, also in Wuffel's und mein sent Postfach sollen
genau diese Header behalten, sie dürfen aber so das LAN nicht verlassen.
Hier kommt der Smarthost MTA ins Spiel, er schreibt die außerhalb
illegalen Adressen um - wie könnt Ihr den Headern dieser Mail, die Ihr
grade lest, entnehmen.

Dumm ist nur, daß mein Smarthost MTA Postfix meint, er müsse die
Adressen umschreiben wenn eine Mail den Smarthost verläßt. Ich
will aber Adressen nur umschreiben, wenn sie das LAN verläßt.

Jetzt seid Ihr dran, freie Wahl des MTA und ihr dürft auch alle
möglichen Skriptsprachen einsetzen. Ach ja, wie bei MTA
Konfigurationen üblich, darf Euch höchsten dann eine Mail verloren
gehn, wenn der Smarthost im Nahbereich einer explodierenden Bombe
steht.

Wer jetzt "Exim kann das" schreit, schaue einfach mal hier nach, die
anderen besser auch, es bringt einen nämlich der Lösung näher :)

  http://wiki.exim.org/FAQ/Rewriting_addresses/Q0806

Wie gesagt, ich habe eine Lösung, sie gefällt mir aber nicht.

Fröhliches Konfigurieren
  Siggy

--
O< ascii ribbon campaign - stop html mail - www.asciiribbon.org
               bsb-at-psycho-dot-informationsanarchistik-dot-de