Re: CSV-Daten zusammenfassen

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Wed, 3 Jun 2009 16:25:35 +0200

Moin Christian!

Christian Weerts wrote:
> Folgende Situation
>
> Eine CSV-Datei mit 2 Spalten. Hier ein Auszug:

[..]

> Ich habe das ganze schon mit Sed und AWK versucht, aber leider bekomme
> ich es nicht hin das Mehrfachaufkommen der "Artikelnummer" zu
> registrieren um dann den Feldinhalt aus SP2 in den Puffer zu schreiben
> und diesen dann wieder auszugeben.

Ohne das Problem naeher anzusehen ein genereller Tip: Konvertier die
Daten nach SQL, spiel sie in eine Datenbank an und probier mit Queries
weiterzukommen. Das ist oft leichter als sich mit awk+sed einen Wolf
zu tippen solange Du noch nicht weisst, wie Du zum Ziel kommst.

Ten years and still binary compatible.  -- XFree86