Re: Einrichtung von Linux

From: Clemens John <clemens-john_at_gmx.de>
Date: Mon, 27 Apr 2009 05:22:39 +0200

On Friday 24 April 2009 16:05:01 Club Aktiv wrote:
> Hallo,
>
> ich war beim letzten Stammtisch und von dem Fachchinesisch sehr angetan.
> Leider habe ich von Linux überhaupt keine Ahnung - folglich habe ich
> auch nichts verstanden - , möchte aber mittelfristig die Rechner in
> unserer Firma auf Linux umstellen. Probeweise habe ich auf einem Rechner
> Suse 11 installiert, merke aber, dass ich mit der Struktur von Linux
> Probleme habe, weil es doch an vielen Stellen sich (zu Glück könnte man
> sagen) von Windows unterscheidet. Nur müßte ich es zum Einrichten und
> Nachrüsten verstehen...
> [...]

Du solltest dir auch darüber klar werden was genau du mit den Systemen denn
überhaupt machen musst. Soll das ein Serversystem sein, oder sollen es
Desktopstation sein, oder beides?
Ich sag mal so: Über irgendeinen Weg kann man mit Linux alles machen, wenn
eure Anwender aber z.B. auf eine Software bestehen, die es nur für Windows
gibt, wird es Probleme geben. Natürlich kann man diese eventuell mit Wine ans
laufen bekommen, eine große Freude wird das aber nicht unbedingt sein.

Das beste ist, du erstellst dir so etwas wie einen Anforderungskatalog und
listest darin auch die Software auf die ihr derzeit benutzt.
Dann installierst du dir eine Linuxdistribution (z.B. OpenSuse) und suchst
nach Programmen, die in etwa das machen, was du willst (Analogprogramme zu den
Windowsprogrammen, denn Windowsprogramme funktionieren nativ unter Linux
nicht, es sei denn sie wurden etra auf Linux portiert wie z.B. Google Earth).
Wenn ihr Microsoft Office einsetzt kann das Analogprogramm dazu Openoffice.org
sein. Für Outlook könnte man Kmail benutzen, ICQ wird zu Kopete oder Pidgin am
besten mit Jabberaccounts. Da ihr ein Reiseunternemen? seid, benutzt ihr
sicherlich auch eine spezielle verwaltungssoftware dafür oder? Spätestens hier
wird es warscheinlich probleme geben, da ich persönlich so etwas wie eine
"Reiseverwaltungssoftware" für Linux nicht kenne.

Wie Joe schon sagt, werde mit dem System erstmal privat vertraut sonst wird
das kein Spaß. Solche Systeme müssen übrigens auch gewartet werden (Updates,
Probleme der Anwender etc.). Mit einer einmaligen Installation ist es da nicht
getan.

Bye
Clemens