Re: Gutes (Debian-)Linux-Buch gesucht !!

From: Franz Daniel Schreiner <discuss_at_webfranz.de>
Date: Wed, 14 Jan 2009 16:25:30 +0100

Am Dienstag, 13. Januar 2009 14:55 schrieb Manfred Renken:
> Hallo Franz,

> Wenn Du dich auch für andere Distributionen/Programme wie
> gimp,apache,samba, ftp-Server und eigentlich alles interessierst, dann
> kommt
> nur der" große Kofler" von Michael Kofler aus dem Addison-Wesley
> Verlag in Frage.

Vom Kofler sind auch Kapitel online, in die ich reingeschaut habe. Scheint mir
eher ein umfassendes Nachschlagewerk zu sein, das aber sicher unverzichtbar
ist. Ich habe mich aber jetzt für das Buch von Brian Wards entschieden, weil
es stark und distributionsübergreifend am grundlegenden Verständnis von
aktuellem Linux arbeitet, (z.B. wie funktioniert udev, /proc, Netzwerkdienste
mit vi konfigurieren, etc. pp), am Schluss auch zu anspruchsvollen Themen.
Den Kofler vielleicht später, z.B. einen Überblick über aktuelle
Kommandozeilentools oder die Konsolidierung meiner Apache-Kenntnisse fände
ich auch nicht schlecht !

Dank & Gruß

Franz

 --

--
"Topologie kann immerhin noch nützlich sein, um einen komplizierten Grafen -
ähhm, Graphen selbstverständlich - zu entwirren"