Re: Siemens-Handy EF81 - Dateisystemzugriff auf Siemens-Format

From: e.b. <e.beutler_at_gmx.de>
Date: Wed, 14 Jan 2009 12:34:19 +0100

Martin Schulze schrieb:
> Moin Franz!

> Ich würde erwarten, daß auf der MicroSD-Karte ein VFAT-Dateisystem
> verwendet wird, wie bei den meisten anderen aktuellen Mobiltelefonen.
> Du solltest keine ernsthaften Probleme beim Beschreiben bekommen.
>
> So ein Kartenleser kostet nicht viel. Falls Du etwas physikalisch
> kleineres als einen "normalen" USB-Cardreader haben möchtest, es gibt
> auch USB-Sticks mit Lesegerät für MicroSD-Karten für unter 10,--.
>
> Gruesse,
>
> Joey

Für das EF81 bietet sich ein mikroSD chip an (2G), den Du bei Reichelt
für 3,95€ samt kleinen usb chipkartenleser erwerben kannst.
Unter Linux wird der chip normal als Speicher erkannt und kann
entsprechend mit mp3 Dateien beschrieben werden.
Welches Format der Chip hat, kann ich Dir noch nicht mal sagen, weil es
so einfach funktioniert.
Gruß
E.