Re: Mountsystem bei Ubuntu

From: Christian Weerts <weerts_at_friesoyther-wasseracht.de>
Date: Thu, 13 Nov 2008 09:47:52 +0100

Martin Maier schrieb:

> Da ich noch nie mit Ubuntu gearbeitet habe, frage ich mich nun, wo denn
> nun diese Mountoption hingeschrieben wurde. Weder in fstab noch in mtab
> habe ich den gesuchten Eintrag gefunden. Wo werden in Ubuntu denn die
> mountpoints festgelegt, wenn sie weder in fstab noch in mtab stehen? Es
> handelt sich im übrigen um die hda2 (sda2) Partition mit einem ntfs
> Dateisystem.

Wenn Du schon weißt um welche Partition es sich handelt ist die Sache
doch ganz einfach. Als erstes lege ein Verzeichnis /media/daten an.
Danach einfach einen Eintrag in der fstab anlegen, der ungefähr so
aussieht:

/dev/hda2 /media/daten auto ro,user,noauto 0 0

Vorher musst Du dir _sicher_ sein um welche Partition es sich handelt.
Oben hast Du etwas von hda2 / sda2 geschrieben. Das sind 2 völlig
unterschiedliche Festplatten! hda ist eine IDE Platte und sda eine
SATA oder SCSI Platte. Der Partition entsprechend muss der erste Teil
des Eintrags /dev/hda2 oder /dev/sda2 lauten.
Anschließend als root ein "mount /media/daten" und alle sind
glücklich. Durch den Eintrag in der fstab wird die Partition bei jedem
Rechnerstart eingebunden.

Sollte es Probleme geben bitte den Inhalt der fstab und die
_komplette_ Fehlermeldung hier posten.

chw