Re: Clearscreen statt Zeilenanfang

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Tue, 30 Sep 2008 20:05:41 +0200

Am Dienstag, 30. September 2008 schrieb Martin Schulze:
> Moin Christoph!
> Das liegt an Deiner Terminal-Einstellung bzw. der von KDE/Konsole.

Sach an! :D

> Ack.
> Gerade getestet: Standard Debian etch mit Xterm tut auch wie Du es
> erwartest.
> Du könntest die gleiche Gegenprobe bei Dir noch machen: mit xterm, und
> gnome-terminal probieren als Gegenstück zu konsole.

xterm funzt 1A. gnome-terminal möchte ich jetzt nicht so gerne teseten, da ich
dann zuviel nachinstallieren muß. Aber da die Terminals und xterm sauber
arbeiten, gehe ich auch davon aus, daß es eine perfekt verstekte Einstellung
von KDE ist.

> Wie man im Xterm die Bedeutung von Pos1/Home konfiguriert, könnte ich
> Dir erklären... KDE nutzt nur leider keine X-Resourcen, sondern etwas
> eigenes. Das wird da irgendwo eingestellt sein.

> (Wer verwendet denn solche Tasten im VI... *g*)

linux#> cat mail_joey.txt | sed -e 's/./*/g'
Besser so? :D

> Das wäre auch noch etwas für das Ausschlußverfahren: Kein Layout laden
> und schauen, ob das Verhalten das gleiche ist.

Öhm, ist ja so. Habs auch schon mit de-Layout probiert. Nutzt nix.
Die "konsole" ist übrigends eingestellt
  Einstellungen -> Tastatur -> Linux-Konsle
VT100 usw. auch son probiert. Nüscht.

> Gruesse,
> Joey

@Peter:
keine schlechte Idee, aber widerspricht dem nicht das Verhalten in allen
anderen Kommandozeilen?

@joey:
> Pos1/Home, End, PgUp, PgDn sollten eigentlich die "ganz normalen"
Escape-Sequenzen
> ^[[1~
> ^[[4~
> ^[[5~
> ^[[6~

Öhm, schöner Trick: _wie_ fange ich die denn ab?

Mein schönes kleines C-Prog fängt "pos1" nicht ab, das macht die Konsole
vorher und der Key-Code kommt nicht an.

Im Gegensat zu entf, ende, down, up, einf (in dieser Reihenfolge):

**ARRGGHHH***
Letzteres hat mich stutzig gemacht, warum der Key-Code nicht im Terminal
ankommt: siehe Anhang (KDE-Kurzbefehle)
*NO_COMMENT* :(

Danke für eure Hilfe!
Christoph