Re: Mail per Kommandozeile verschlüssen mit GnuPG

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Fri, 8 Aug 2008 14:30:08 +0200

Moin!

Christoph Sandhaus wrote:
> Wie verschlüssele ich eine Mail per Kommandozeile?
>
> Ich bin wohl auf "nail" angewiesen, da die Mail einen Anhang bekommt.
>
> Einen verschlüsselten Text per "cat" in die Mail zu pipen tuts wohl nicht. Die
> Verschlüsselung funktioniert alles soweit. Nur irgendwie finde ich keine
> Lösung, via Kommandozeile (CRON-Script) eine OpenPGP/Mime Mail zu erstellen.

Du musst mehrstellig vorgehen.

cat $datei | gpg --encrypt --armor -r $key --trust-model always|mail -s $subject $addr

Dann stimmt allerdings der Content-Type nicht.

Jetzt hast Du 2 Moeglichkeiten: per Shell-Skript MIME selbst
bauen und an /usr/sbin/sendmail pipen, oder eine Hochsprache mit
Bibliothek nehmen, z.B. mit MIME::Entity in Perl.

Linux - the choice of a GNU generation.