Re: Freifunk

From: Kevin Price <kp_at_kevin-price.de>
Date: Tue, 01 Jul 2008 14:08:51 +0200

Hi,

danke für die Erklärung! Ich bin ein bißchen entsetzt. Es sei denn, es
gibt einen Trick an der Sache.

> Doch. Die Idee ist, roaming-haften offenen Internet-Zugang anzubieten.
> Ist eine sehr schoene Sache, wenn man mal unterwegs ist.

Jedenfalls bei handelsüblichen Geräten heißt das,

1. mein eigener Datenverkehr ist unverschlüsselt, also abhörbar,

2. jeder fremde kann auf mein Netz zugreifen,

3. jeder kann meine Bandbreite beliebig strapazieren,

4. jeder Fremde kann verbotene Sachen über meine Leitung abwickeln, und
ich als Anschlußinhaber bekomme es dann mit Staatsanwalt, GEMA, oder
sontigen Geschädigten zu tun.

Wenn ich einfach meinen Router / AP auf unverschlüsselt stelle, dann
brauche ich doch nur noch abzuwarten, bis das Unheil seinen Lauf nimmt.
Ich kenne keinen, der sich bewußt diesen Risiken aussetzen würde. Ist es
wirklich so? Oder sind wenigstens 1. bis 3. mit einer trickreichen
Firmware ausgeschlossen? Wie wird mit Punkt 4. umgegangen? Oder gibt es
auf der Freifunk-Webseite FAQ oder Doku, die das erklärt?

Fragen über Fragen...

MfG

Kevin