Re: Freifunk

From: Clemens John <clemens-john_at_gmx.de>
Date: Mon, 30 Jun 2008 23:54:07 +0200

On Sunday 29 June 2008 21:40:08 Bjoern Franke wrote:
> Moin,
>
> gibt es in OL Freifunk-Interessierte?
> Auf den Freifunk-Seiten fand ich jedenfalls nichts zu einer
> entsprechenden Community, Aurich und Bremen scheinen da aktiver zu sein
>
> :) In OL gibt es zwar einige FON-Hotspots, bei FON stecken aber Google
>
> und Ebay bzw Skype mit drin, was ich persönlich nicht so berauschend finde.
>
> Was ist Freifunk?
> "Freifunk ist eine nicht-kommerzielle Initiative für freie
> Funknetzwerke. Freie Netze werden von immer mehr Bürgern in Eigenregie
> [...]

Ich bin auf jeden fall interessiert.
Hab mich auch schon vor einigerzeit mal intensiver in das Thema eingelesen
(Gab mal im Oldenburgforum nen Thread dazu), bei mir mangelt es allerdings an
passender Hardware (Derzeit ne Fritzbox und auf der ironischer Weise das Wlan
mit OpenWRT nicht geht).

Das Hardwareproblem ist aber in etwa einem Monat behoben da wir dann so einen
tollen WRT54GL bekommen an dem ich mich austoben kann :D

Also so ein Freifunknetz wäre schon was feines. Ich könnte einen Knoten im
Raum Oldenburg Haarentoor (Hamelmannstraße) stellen, wobei ich ein wenig das
grausen kriege den komplett offen zu haben. Besonders wenn zugang zum Internet
besteht (VPN o.Ä.?).

Eine Frage die mir noch aufm Hezen liegt wäre, wie die Trennung zwischen
Freifunknetz und LAN aussieht, da Freifunk ja im Prinzip ein großes LAN ist.
Ich würde es aber nicht so gerne sehen wenn man über Freifunk jetzt in meinem
lokalen Netz auf den PC´s rumfurwerken könnte, sondern nur in explizit
freigegeben Diensten (Webserver, Zugang zum Internet oder was man sonst noch
anbieten kann).
Hat da jemand Erfahrung mit?

Clemens

P.S. Ich meld mich mal als neu hier in der Mailingliste...