IDE als /dev/sdx und Sucheintrag im Kmenu

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Fri, 20 Jun 2008 11:53:52 +0200

Moin!

Hab nun Kubuntu auf meinem Rechner. Wenn ich über den Konqueror aus den
Speichermedien eine IDE Platte mounte, wird diese als /dev/sdxn eingebunden:
  /dev/sdc3 on /media/disk

Wieso?

Unangenehmer Nebeneffekt ist wohl, daß der DMA Zugriff nicht aktiviert ist,
und auch nicht über hdparm aktiviert werden kann. Kopiere ich große Dateien
von dieser Platte auf eine SATA, wird KDE ganz schön träge. Wo kann ich
suchen, um dieses Problem zu lösen?

Unter SuSE 10.2 hab ich vorher im Kmenü einen Eintrag "Suchen" gehabt, um
Menü-Einträge schnell zu finden. Dieser ist nicht vorhanden, und weder
googeln noch langes Stöbern in kcontrol hat mir weitergeholfen. Wer weiß, wie
ich diesen Eintrag aktiviere?

Danke und Gruß,
Christoph