Thin Client Frage (War: LTSP-Frage)

From: Carsten Niehaus <CNiehaus_at_gmx.de>
Date: Thu, 12 Jun 2008 21:28:37 +0200

Moin

LTSP ist tatsächlich der falsche Ausdruck. Ich stelle also hier nochmal kurz das Ist und das Soll vor.

IST:

Wir haben einen unspektakulären Linux-Server der DHCP, Apacha, MySQL, LDAP, Samba und so weiter betreibt.
Wir haben in drei Räumen jeweils 16 Windows XP PCs stehen, auf denen jeweils ein geclontes Image von XP läuft. Mit Ausnahme von Laufwerk C: sind die anderen Laufwerke im Netzwerk. Fast alle Programme sind auf Laufwerk P: installiert, die "Home-Verzeichnisse" sind technisch gesehen auf /home/$USER, werden über Samba auf Laufwerk U: gemapped und so weiter.
Wir müssen von Zeit zu Zeit ein neues Image auf die 54 PCs packen und das ist ziemlich aufwendig.

SOLL:

Da wir eh neue Hardware anschaffen wollen/müssen haben wir gedacht, wir nutzen ThinClients. Ein Problem welches wir zur Zeit haben: Wenn wir die 54 PCs neu bespielen dauert das ewig, weil wir auch 54 PC-Wächterkarten ab- und wieder anschalten müssen. ThinClients hätten ein Image, welches auf dem Server liegt.

Mein Kenntnisstand ist, dass die Clients relativ schwachbrüstig sein dürfen, eine gute Netzwerkkarte ist da fast schon das wichtigste. Allerdings bin ich totaler Laie auf dem Gebiet und habe so einen Setup nur einmal gesehen, und das ist schon drei Jahre her.

Ich hoffe nach diesem Mehr an Details ist unsere Situation etwas klarer :-) Danke im Voraus.

Carsten

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger