Re: Netzwerk Audio Streaming

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 26 May 2008 15:06:26 +0200

Am Montag, 26. Mai 2008 13:42 schrieb Philipp Matthias Hahn:
> Moin!

[...]
> Deine Beschreibung liest sich so, als ob deine Musik auch von CLI kommt.

Jupp.

> Denkbar wäre ja auch so was wie folgende Architektur:
>
> 1. leiser Rechner mit Soundkarte an der Stereoanlage

Ja.

> 2. großer Rechner im Keller mit dem RAID-Array für Musik und Filme

Nö. Arbeitsplatzrechner.

> 3. tragbarer Rechner als GUI auf dem Sofa-Tisch.

Wünschenswert: Palm Gerät, oder sogar per Blauzahn mit Mobil-Telefon. :D
Letzteres aber weite Zukunft

> (Bei dir sind 2&3 vereint.?)

Zur Zeit ja. Eine portable, kleine Steuerung, wie z.B. nen PDA ist aber
wünschenswert.

[...]

> Du kannst mit PulseAudio (http://www.pulseaudio.org/ Nachfolger von

Sieht gut aus! Ist auch in den Standardpaketen enthalten. (CLI: SuSE, SRV:
Debian etch)

> esound) einfach die Netzwerkkarte von SRV "exportieren" und auf "CLI"
> importieren und darüber dann Sound wiedergeben. Passende init-Skripte

Das probiere ich dann man ...

> sind bereits dabei, nur auf Client-Seite ist die Unterstützung in Etch
> teilweise noch sehr buggy (xine nicht mit dem PulseAudio-Plugin
> verwenden, sondern über das ALSA-PA-Plugin).
>
> Die Verwendung von PA hat auch den Vorteil, daß man im laufenden Betrieb
> das Audio-Routing ändern kann: von der lokalen Soundkarte zu beimem
> BlueTooth-Headset oder auf einen oder mehrere entfernte Rechner.

Bestens

> Wenn 2 und 3 getrennt sind, gibt es auch "fertigere" Lösungen wie
> gmediaserver, rythmbox, mediatomb, ...

Hab ich mir angesehen, aber PulseAudio scheint bislang - ohne weitere
Erfahrung - die Lösung zu sein.

Vielen Dank, denn googlen hat mich nicht auf diese Lösungen gebracht.
Christoph