Re: /dev/dvb wird nicht erstellt - Hauppauge WinTV HVR-900 USB

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 11 Feb 2008 19:23:05 +0100

Am Montag, 11. Februar 2008 17:48 schrieb Martin Schulze:
> Moin Christoph!

> Wieso? Bekommt man da keinen neueren Kernel installiert?

Da folge ich einer simplen Philosophy: security updates vom Provider - fertig.
Demnach auch die gelieferten Kernel Updates und damit binde ich mich an die
angebotene Version.

> Genau.

> Sollte der Adapter denn ohne v4l erkannt werden?

Das nicht, aber ohne Firmware gibts normalerweise doch eine Meldung derart
/lib/firmware/XYZ.fw not found.
Da ich den genauen Namen wissen wollte, hab ich auch erst die KModule
installiert und diese Meldung gesucht. Entweder hab ich sie übersehen, oder
sie war wirklich nicht da.

Da ich die Mechanismen von Modulen und Firmwares nicht genau kenne, korrigiert
mich bitte. Hier meine sehr grobe Vorstellung, wie das funktioniert:

- hotplug: neues USB device => event an z.B. udev (richtig so???)
- udev: id/bus/vendor/.. auslesen, rules ausführen
- Ggf. Kernelmodule nachladen
- Module: ggf. Firmware laden, Konfigurationen fürs Device durchführen

> Hab nach Logs gesucht, aehnliche Eintraege wie hier haette ich erwartet:
>
> dvb-usb: found a 'Hauppauge WinTV-NOVA-T usb2' in cold state, will try to
> load a firmware dvb-usb: downloading firmware from file
> 'dvb-usb-nova-t-usb2-02.fw'

Jupp, DAS sieht ja sauber nach einer DVB Unterstützung aus. Vergleichbares ist
bei mir nicht zu finden. Nur das analoge Geraffel.

Gruß,
Christoph