Re: /dev/dvb wird nicht erstellt - Hauppauge WinTV HVR-900 USB

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 11 Feb 2008 10:57:32 +0100

Am Montag, 11. Februar 2008 10:11 schrieb Martin Schulze:
> Moin Christoph!

> Welchen Kernel hast Du?

Gutsy: 2.6.22-14-generic
SuSE: 2.6.18.8-0.8-default

> Fuer einen USB WinTV-Adapter brauchte man > 2.6.20 und < 2.6.24 (ich habs

Hm, damit wäre SuSE gestorben. Aber das ist bei mir eh nur noch ein Rechner.
Und auch der wird beim nächsten Upgrade kein SuSE mehr sehen... ;)

> mit 2.6.22 gesehen) und Du musst Dir aus dem Internet die passende Firmware
> (non-free, closed source, proprietaer) herunterladen und nach /lib/firmware

So geschehen.

> kopieren. Wie die Datei heisst, sollte beim Booten/Anstecken im Kernel-Log
> stehen.

Hier bin ich etwas verwirrt gewesen: ich hatte erwartet, daß mir dmesg die
fehlende Firmware mitteilt, wenn noch keine vorliegt. So war es
komischerweise nicht. Erst nach der Installation der v4l-dvb-kernel Module
UND vorhandenen Firmwares hat er mir die dann geladenen Firmwares ausgespuckt
(dmesg):

Leider kein Hinweis auf irgendwelche DVB-T Kompatibilitäten. :(

Danke und Gruß,
Christoph