Re: error23: Error while parsing number

From: Kevin Price <kp_at_kevin-price.de>
Date: Thu, 07 Feb 2008 22:22:50 +0100

Hi!

O.Kock schrieb:
> Hi,
> so aus dem stehgreif würd ich mal die kiste mit ner live cd booten dann
> die systempartition chrooten' und ein "update-grub" ausführen.

Eine live-CD nehme ich immer dann, wenn die binären Anteile von Grub
zerstört sind. In dem Fall hilft jedoch nicht update-grub, sondern eine
Neuinstallation von grub. (entweder grub-install oder innerhalb der
grub-shell die relevanten Kommandos)

Ich glaube hier ist lediglich die Textdatei menu.lst kaputt. Die wird
zur Laufzeit geparst, und kann sogar zur Laufzeit angezeigt und
korrigiert werden. (jedoch nicht gespeichert)

Bitte schicke uns entweder den Inhalt Deiner menu.lst oder die Zeilen,
die Du angezeigt bekommst, wenn Du bei dem Eintrag Deiner Wahl auf "e"
drückst. Du kannst denn den Fehler dort einmalig beheben, booten,
menu.lst korrigieren, update-grub ausführen, und testen, ob der Boot
dann auch ohne "e" klappt. Damit es beim nächsten Kernel nicht wieder so
wird: Ist der postinst_hook in der /etc/kernel-img.conf korrekt gesetzt?

Viele Grüße

Kevin

--
http://www.kevin-price.de/