Re: USB Scanner aktivieren

From: Oliver Gerlich <olig9_at_gmx.de>
Date: Tue, 05 Feb 2008 19:59:07 +0100

Christoph Sandhaus schrieb:
> Moin!
>
> Kennt ihr folgendes Problem und eine Lösung?
>
> Mein Scanner (Mustect Bearpaw USB) ist nach einem Neustart vorhanden. Starte
> ich XSane, alles OK.
>
> Nutze ich den Scanner aber eine Zeit lang nicht (keine Ahnung, ob ca.20
> Minuten oder mehr als eine Stunde, meldet XSane, daß es keinen Scanner
> findet. (Anhang)
>
> USB Stecke raus - rein, und dann findet XSane den Scanner.
>
> Kennt ihr eine Befehl o.ä., womit ich eine Art USB Restet für den Scanner
> machen kann, damit ich nicht immer unter den Schreibtisch krabbeln muß?

> [...]

Zum Thema "USB, Scanner, mysteriöse Probleme" fällt mir nur der
USB_SUSPEND-Bug ein, der z.B. bei Ubuntu umging:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/sane-backends/+bug/85488

Da ist das Problem wohl, daß neue Kernel die USB-Geräte in einen
Stromsparmodus schicken, was die Geräte aber wohl nicht vertragen (oder
so?). Lies dir mal den Bugreport von unten herauf durch - du unten
scheinen ein paar Workarounds zu stehen...

Grüße,
Oliver