Re: ext3 und kein uid?

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Fri, 1 Feb 2008 14:00:44 +0100

Am Donnerstag, 31. Januar 2008 16:51 schrieb Martin Schulze:

> *gruebel* Im Dateisystem wird doch die passende uid und gid gespeichert.
> Beim naechsten Boot sollten die doch noch genauso im Dateisystem
> vorhanden sein. Wieso muesstest Du da direkt nochmal ein chown
> drueber laufen lassen?

> Fuer Medien, die zwischen unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen
> UID/GID ausgetauscht werden, ist das leider auch nicht so ganz sinnvoll,
> habe ich so das Gefuehl.

Hm, staune grade auch über ein paar Experimente...
Um Klarheit zu schaffen: es geht nur um eine Partition, die für einen User
unter einem OS gemountet wird.

Die von mir gefundenen Empfehlungen beinhalteten alle Bootskripte, die bei
jedem Boot die Rechte neu setzen. Hab grade etwas experimentiert und, wie von
dir geschrieben, erst jetzt gemerkt, daß die Zustände auch nach einem Reboot
erhalten bleiben. Damit hätte ich ja, was ich möchte.

Danke für eure Hinweise und Gruß,
Christoph