Re: ext3 und kein uid?

From: Kevin Price <kp_at_kevin-price.de>
Date: Wed, 30 Jan 2008 11:31:57 +0100

Moin!

Christoph Sandhaus schrieb:
> Ich habe bislang nur Beiträge gefunden, die per chown -R die Rechte auf den
> Benutzer ändern. Das möchte ich aber nicht.

Warum denn nicht? Das wäre IMHO "der richtige Weg"[TM].

Wenn Dein Benutzer Schreibrechte auf Dateien haben soll, die ihm nicht
gehören und in deren Gruppen er nicht Mitglied ist, helfen dir ACLs,
welche grundsätzlich von ext3 unterstützt werden, jedoch als Option beim
Kernelkompilieren und beim Mounten ausgewählt sein muß.

Kommandos: setfacl, getfacl.

Viele Grüße

Kevin

--