Re: Arbeitstreffen im Dezember?

From: Franz D. Schreiner <kontakt_at_webfranz.de>
Date: Thu, 22 Nov 2007 12:30:20 +0100

Am Donnerstag, 22. November 2007 06:28 schrieb Christoph Matros:
> Moin!
>
> Entschuldigung, aber jetzt schießt Ihr echt mit Kanonen auf Spatzen.
>
> Sicher ist es keine Frage, daß mit dem entsprechenden Aufwand, die
> Transaktionen von den entsprecheden Stellen mitgelesen werden können.
> Oder sagen wir eher, "Von den bösen Jungs". Die "entsprechenden Stellen"
> können ja ganz offiziell an die Daten ran. Ob dazu ein "begründeter
> Verdacht" bestehen muß, steht in den Sternen.

So erfährt man neues zur Rechtslage in diesem Thread, prima !

Ich muss eingestehen, ich war mir etwas unklar darüber, ob in HBCI eine
Hintertür zum entschlüsseln eingebaut ist oder nicht. In anderen EU-Ländern
ist es im Bereich Kryptologie schon Pflicht, eine solche Hintertür mit
einzuprogrammieren.

Aber wenn die Behörden ohne großen formalen Aufwand aufs Bankkonto zugreifen
dürfen, dann erledigt sich das ja ...

Mir ging es lediglich darum, HBCI und meine geliebte EC/Maestro-Card zu
verteidigen, da ich Banken für vertrauenswürdig halte ganz im Gegensatz zu
Payback-Karten+Kundenprofil erstellen.

> Darum ging es mir in meinem Posting auch gar nicht. Ich habe nur in Frage
> gestellt, ob es Sinn macht, sein Haushaltsbuch mit einer professionellen
> Buchhaltungssoftware (mit T-Kontenrahmen und allem drum und dran) zu
> führen.
>
> Wie gesagt, habe ich das vor etwa zehn Jahren unter MS-DOS mit KHK 7.0
> versucht. Das war wirklich zuviel des Aufwands. Und nebenbei gab es der
> Kontenrahmen auch gar nicht her.

Gnucash erlaubt es, mit Benutzerführung individuelle Kontenrahmen zu
erstellen. Der mitgelieferte umfassende Kontenrahmen lässt sich auch
nachträglich noch anpassen mit neuen Konten und vorhandene löschen.

Gruß

Franz

--
"Kollektiver Gruppenwahn ist immer eine schlechte Theorie, weil es
grundsätzlich keine Möglichkeit gibt, eine solche Theorie zu widerlegen !"