Re: Arbeitstreffen im Dezember?

From: Franz Daniel Schreiner <bewerbung_at_webfranz.de>
Date: Tue, 20 Nov 2007 11:55:18 +0100

> Für mich wäre auch ein Termin im Dezember ok.
> Wenn ich ein Haushaltsbuch führen will,

Ein Haushaltsbuch ist eine schöne Sache, nur rate ich davon ab, mit einer
Bargeldkasse zu arbeiten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist wie bei einem
Freiberufler. Sonst müsstest Du für jeden Schokoriegel eine Buchung einfügen.
Es empfiehlt sich daher, nur mit einem Girokonto zu arbeiten. Wenn Du dann 20
Euro abhebst, kannst Du beim Import von der Bank dies dann pauschal dem Konto
Aufwendungen->Lebensmittel zuordnen

> ist es schon wichtig das ich
> damit am 01.01.2008 beginnen kann.

Beantrage erst mal HBCI-Online-Banking bei Deiner Bank und versuche
selbständig, HBCI mit Gnucash einzurichten. Informier Dich dazu bei Deiner
Bank, wie der Ablauf ist. Lass Dir dazu unbedingt von Deiner Bank die
HBCI-Version sagen, im Zweifelsfall Rückzug auf älteren Standard.

Gnucash hat einen Standard-Kontenrahmen, der sich auch für ein Haushaltsbuch
eignet. Arbeite erst mal damit, um Umsätze von Deinem Giro gegenzubuchen. Ein
paar wenige Fehlbuchungen lassen sich problemlos rückgängig machen und anders
zuordnen.

Einrichten von Kategorie/Konten z.B. für Miete, Telekommunikation etc. zeige
ich am Termin beim 19. Januar.

Gruß

Franz

--
"Kollektiver Gruppenwahn ist immer eine schlechte Theorie, weil es
grundsätzlich keine Möglichkeit gibt, eine solche Theorie zu widerlegen !"