Re: HP 6510b und Ubuntu

From: Kevin Price <kp_at_kevin-price.de>
Date: Thu, 08 Nov 2007 12:04:30 +0100

Hi Sascha!

sascha.fankhaenel_at_fh-oow.de schrieb:
> Weil das Notebook über WLAN und Bluetooth und Fingerprintsenor verfügt,
> möchte ich diese Dinge auch unter Linux nutzen. Seht Ihr da eine Chance
> für mich? Ich habe schon rumgeschaut, aber nichts aussagekräftiges
> gefunden.

Meine beiden Lieblingsseiten diesbezüglich enthalten dein Modell leider
noch nicht.
http://tuxmobil.org/hp.html
http://www.linux-on-laptops.com/hp.html

Vielleicht kannst Du einen Erfahrungsbericht schreiben. Ich würde ihn
auch gerne für Dich im Web unterbringen.

> Eure Meinungen und Anregungen hilfen mir sicherlich sehr, also nur her
> damit :-)

Grundsätzlich empfiehlt sich immer (bsonders vor dem Kauf) die
Knoppix-Probe: Unterstützt die neueste Knoppix die gewünschten Features?

Bitte schicke uns die Ausgaben von "lsusb" und "lspci", und zwar auch
die numerischen IDs (lsusb -n; lspci -n)! Dann können wir Dir bestimmt
mehr darüber sagen, vielleicht sogar den richtigen Treiber nennen.
Vorweg solltest Du update-pciids und update-usbids ausführen.

Bei USB-Geräten (in Deinem Fall mglw. Bluetooth und Fingerprint-Sensor)
empfiehlt sich ein Blick in diese USB-Geräte-Datenbank:
http://qbik.ch/usb/devices/

Übrigens ist laut diesem Artikel
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83013 der Fingerabdruck-Sensor
unsicher. Vielleicht sollte man bei Laptop-Sicherheit mehr auf
Festplatten-ATA-Paßwörter setzen. Oder was meint Ihr dazu?

Viel Erfolg, viele Grüße

Kevin

--
http://www.kevin-price.de/