Boot Display Remote

From: Christoph Sandhaus <stift_at_draupadi.de>
Date: Sun, 14 Oct 2007 11:33:51 +0200

Moin!

Kennt ihr eine Lösung, wie man beim Booten einer live CD sämtliche
Bildschirmausgaben auf einem Remote-X-Server ausgeben kann?

Ich habe da mal mit folgenden Gedanken gespielt:
Ich habe eine Server ohne Tastatur, Maus und Monitor, auf dem ich gerne Bugnux
(Live-CD mit Testsoftware, http://www.bugnux.org) booten möchte. Es nutzt mir
ohne Monitor nur nicht viel.
Kann man es evtl. mit einer modifizierten Boot-Diskette hinbekommen, die
Live-CD zu booten und sämtliche Bildschirmausgaben auf den X-Server (statisch
vorgegeben) zu routen?

Es sollte ja möglich sein, die notwendigen Parameter der Live-CD auf einem
Rechner mit Monitor auszulesen. Das CD-(DVD-)Rom ist ja bekannt und somit
könnte der Kernel der CD geladen werden.

Aber kann man per Boot-Parameter auch die Ausgabe schon derart "verbiegen",
s.d. nicht der Bootvorgang der CD das Display wieder auf den lokalen Host
umstellt?

Ich möchte nicht so gerne die gesamte CD remastern. Sollte man eine
entsprechende Diskette erstellt bekommen, kann man ja nahezu jede Live-CD
unmodifiziert auf diese Weise starten.

Vielen Dank für jede Idee und einen schönen Sonntag,
Gruß,
Christoph