Re: Sicherheitseinstellungen für PDF-Dateien setzen/ändern

From: Christian Weerts <weerts_at_friesoyther-wasseracht.de>
Date: Tue, 25 Sep 2007 13:12:49 +0200

Kevin Price schrieb:
> Hi Christian!

> Daß diese Einstellungen tatsächlich etwas mit Sicherheit zu tun haben,
> d.h. verhindern, daß das Dokument gedruckt, aber erlauben daß es
> betrachtet wird, bezweifle ich. Wie sollte das auch funktionieren? Ich
> kann doch einen Screenshot drucken! Entweder die Daten sind verschlüsselt
> oder sie sind es nicht. Falls sie verschlüsselt sind, kann man sie
> entweder verschlüsseln oder nicht. Falls man es kann, kann man sie
> betrachten und drucken, sonst beides nicht.
>
> Ich schätze daß Adobe hier denselben Fehler gemacht hat wie die
> [...]

Als ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber die PDF noch mit dem
Distiller von Adobe erstellt habe, hießen die von mir gesuchten
Einstellungsoptionen "Sicherheitseinstellungen" (oder ähnlich) - lange
ist's her. Ob die Philosophie die dahinter steckt auch zur
Terminologie passt sei mal dahin gestellt. Ist mir auch eigentlich
egal solange das geschieht was ich erwarte.

Nichts desto trotz bietet das PDF-Format Funktionen, die es dem
"normalen" Benutzer nicht erlauben das Dokument z.B. zu speichern. Um
diese Funktionen geht es mir - allerdings möchte ich gerne Freie
Software dafür benutzen.

Gruss,
chw