Re: Joystick

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Fri, 7 Sep 2007 13:36:17 +0200

Am Donnerstag, 6. September 2007 19:44 schrieb Timo Birnschein:
> Ich würde den Microsoft Sidewinder Precision Pro USB Empfehlen.
> Optische abnehmer, Stahlachsen, insgesamt 4 Achsen vorhanden (ideal für
> Hubi) und liegt ausgezeichnet in der Hand. Außerdem geht der garantiert
> nicht kaputt.
>
> Bei Ebay ist das Ding zudem sau billig.

... was ich dann auch gleich mal recherchiert habe. ;) Danke für den Tipp!!!

Klingt super gut. Mal sehn, ob ich das Ding im einstelligen Euro-Bereich
schiessen kann.

Nur mal so zur Info für die Lesenden:
Wenn ich das richtig erkannt habe, gibt es den MS Sidewinder Precision Pro USB
nicht wirklich mit einem USB Anschluß, sondern nur mit einem
Gameport-USB-Adapter. Erstaunlich ist die Preisspanne von EUR 0,61 bis über
EUR 15.-
Der Grund scheint zu sein, daß diese Adapter lange nicht alle MS-tauglich
sind, wie bei Reichelt.de nachzulesen war.
Wer also wie meiner einer über eine entspechende Anschaffung nachdenkt, sollte
sich über die Gamport-USB-Adapter vorher schlau machen.

Danke und viele Grüße,
Christoph