Re: X11Forwarding Probleme

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Fri, 29 Jun 2007 09:29:05 +0200

Ruediger Busch wrote:

> Ja, da habe ich nichts mehr zugefügt.

> Es gibt bei RHEL ein paar Sicherheitseinstellungen, die den Zugriff auf den
> Anmeldebildschirm regeln. Neben dem Freischalten von xdmcp gibt es dort auch
> die Option TCP Verbindungen für X zu erlauben. (Ist normalerweise
> deaktiviert)

Aha. Das betrifft nur den folgenden Fall:

   lokales X11, TCP-Verbindungen erlaubt: xhost +$remote
   remote Rechner: DISPLAY=lokaler-rechner:0.0 xprogram &

Dann wird ja kein Tunnel verwendet, sondern direkt adressiert.

> Genau so ist es. :-) Anders herum (remote Suse, local RHEL3) hat es übrigens
> funktioniert.

Sehr merkwuerdig. Da wuerde mich auch sehr interessieren, wo das
eigentliche Problem liegt. Vielleicht ein anderer Algorithmus innerhalb
von der SSH, so dass die beiden nicht miteinander "reden" koennen?

Life is a lot easier when you have someone to share it with.  -- Sean Perry