Re:Re: "Schlimmer" Netzwerkkartentreiber

From: Franz Daniel Schreiner <bewerbung_at_webfranz.de>
Date: Fri, 15 Jun 2007 10:56:48 +0200

Hallo Mark, Hallo Walter,

sicherlich wollen wir hier keine Betriebssystem-Debatte, die wohl endlos
dauern würde und beide Seiten frustriert. Nur meine Ich, daß qualifizierte
Kritik an Linux dur+chaus produktiv ist und Impulse zur Perfektionierung des
Systems gäbe. In dem Zusammenhang sollte man auch mein Problem mit dem
Netzwerktreiber sehen; denn beim Ergooglen von Hilfe stößt man darauf, daß
ziemlich viele das Problem haben, wenn Sie die neueste Distribution
installieren wollen. Und das betrifft nicht nur Suse 10.2, sondern auch
andere Distri's wie z.B. Fedora 7. Es scheint sich also um ein grundlegendes
Problem in den neuesten Kerneln bei bestimmten Hardware-Konfigurationen zu
handeln, .

Ich habe zudem eine Onboard-Netzwerkkarte und bin auf eine (schnelle) Lösung
des Problems angewiesen. Im Bios lässt sich die Netzwerkkarte bei
Oberflächlicher Betrachtung nicht gleichermaßen deaktivieren wie
Onboard-Sound und Onboard-Grafik.

Nochmals kurz worum es ging:
Das Laden des LAN-Treibers soll mit dem Kernelparameter brokenmodules
unterbunden werden. brokenmodules soll beim Start eine Zweierliste der beiden
Treiber 8139cp und 8139too zur Verarbeitung zugewiesen werden. Denkbar wäre
auch ein anderer Kernelparameter, um den zweiten Treiber auszuschalten.

Beispiele:

1) 2x brokenmodules
brokenmodules=8139cp brokenmodules=8139too

Hilft bei mir nicht, 8139too wird dann geladen. Eigentlich logisch, aber Easy
Linux hat diese Lösung sogar im Forum veröffentlicht.

2) brokenmodules und zweiter Parameter
brokenmodules=8139cp neuer_parameter=8139too

Ist auch denkbar, aber trotzdem würde ich am liebsten brokenmodules eine
Zweierliste übergeben !

Wenn euch dazu etwas einfällt. dann schreibt bitte ganz schnell !

Vielen Dank&Grüße

Franz