Re: Problem mit /dev/video0

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Tue, 12 Jun 2007 19:34:44 +0200

Moin!

Franz Daniel Schreiner wrote:

> Daran hatte ich schon gedacht, funktionierte auch erst mal. Dann wieder
> derselbe Senf ...

Also nicht.

Ist Dein user in der Gruppe "audio"?

Gehoert /dev/dsp0 der Gruppe "audio"?

Duerfen nur Owner und Gruppe "audio" /dev/dsp0 beschreiben?

Falls ja, fueg Deinen User der Gruppe "audio" hinzu.
  -> adduser USERNAME audio

Danach neu einloggen.

Wenn das Modul nicht geladen ist, kann das Device natuerlich auch nicht
existieren. Also ja. :)

Franz Daniel Schreiner wrote:
> der springende Punkt war, daß Suse 9.2 Device Knodes und Device
> Links(dsp->dsp0, video->video0) mit abenteurlichen Nutzer- und
> Gruppenzugehörigkeiten einrichtet. Außerdem kann man selbst mit YaST was

Definiere "abenteuerlich".

> falsch machen: Lösche ich TV-Karte 0 und richte sofort eine neue ein, dann
> wird das erst mal Karte 1 (/dev/video1). Logisch, oder !

Klar.

Ist nach dem naechsten Booten vielleicht wieder anders.

Apropos Suse 9.2, ist nicht 10.x aktuell? Im Netz muesste es CD
Images der OpenSuse geben.

> Na ja, nachdem ich die Zugriffsrechte der Links mit chown/chgrp -h ...
> geändert habe, funktionieren Soundkarte und TV-Karte wenigstens direkt nach

Keine gute Idee!

Hoechstwahrscheinlich sind die Berechtigungen nach dem naechsten Booten
wieder wie vorher, da die "Dateien" in /dev/ automagisch angelegt werden.
Stichwort: udev (/etc/udev/)

> dem Einrichten. Da die TV-Karte an line in der Soundkarte angeschlossen ist,
> funktioniert Sound abspielen nach dem Einrichten der TV-Karte nicht mehr,
> auch wenn ich modprobe -r bttv sage. Die TV-Karte streikt dann auch noch nach
> einem reboot, auch wenn ich bttv manuell nachlade.

Ist es ueblich, dass eine TV-Karte an line-in einer Soundkarte
angeschlossen ist?

> P.S. Ständiger Modem hung up behoben. Habe mgetty aus inittab herausgenommen,
> als ich bttv eintragen wollte.

mgetty brauchst Du nur dann in der inittab, wenn man sich auf Deinem
Rechner per Modem einwaehlen soll oder dieser Faxe empfangen soll.
Sonst nicht. bttv hat da uebrigens auch nichts zu suchen.

Reading is a lost art nowadays.  -- Michael Weber