yum

From: Elke Wilkeit <ewi--_at_t-online.de>
Date: Sat, 26 May 2007 19:49:21 +0200

hei *,

ich wei"s ja, dass die meisten von euch apt-get verwenden, aber
vielleicht hat trotzdem jemand eine antwort auf lager f"ur folgende
frage:

bei Fedora verwaltet z.b. yum die updates.

es gibt eine datei /etc/yum.conf, in der einstellungen stehen und ein
verzeichnis /etc/yum.repos.d, in dem es dateien zu den einzelnen
repositories gibt, die abgesucht werden sollen, wenn man installiert
oder updatet.

so eine datei, z.B. fedora-core.repo, enth"alt den URL zum repository
und zum GPG-key und die angabe, ob dieses repository durchgesucht
werden soll oder nicht (enabled=0/1)

nun meine frage:

wie kann ich die reihenfolge beeinflussen, in der die repositories
abgesucht werden? sinnig w"are meines erachtens, zuerst bei fedora zu
suchen und erst dann z.b. bei livna, yum scheint da aber anderer
ansicht zu sein. da livna.repo vor fedora-core.repo verwendet wird,
geht es wohl auch nicht nach alphabet.

mir f"allt dazu nur ein, alle repository-angaben in der gew"unschten
reihenfolge in die datei /etc/yum.conf zu schreiben, das find ich aber
unelegant, weil es rpms gibt, die diese xy.repo dateien liefert und
man dann ja deren inhalt in die yum.conf hinein abschreibt.

man kann nat"urlich auch das ungew"unschte repository erst mal auf
enabled=0 setzen, aber ich m"ochte eine l"osung, die ich an einen
nutzer "ubergeben kann, der an sowas nicht denkt.

in man yum und man yum.conf hab ich nichts gefunden. wei"s jemand rat?

herzliche gr"u"se, elke.