spurious interrupt 8259A IRQ7 und kde/Tastatur stuerzt hin und wieder ab

From: Mark Walter <Mark-Walter_at_t-online.de>
Date: Sat, 12 May 2007 08:41:58 +0200

Hi,

meine sarge Distribution ist jetzt 8 Jahre alt, und ich habe Probleme
mit wine.

Es ist ein Update von potatoe auf woody und dann auf sarge.

Alles ansonsten funktioniert, und das wine Problem wird eher ein
Updateproblem meinerseits (Userfehler) sein, als ein generelles
Debianproblem.

Evt. schaue ich mir apitude mal an.

***

Was ich noch habe ist das mein kde x-server abstuerzt, bzw. genauer
gesagt das Keyboard raucht ab.

Ich muss dann mit der Maus und kdm den X-Server beenden.

Nachdem ich mich wieder einlogge funktioniert alles.

Als ich noch einen Firewallrouter hatte, habe ich mich wenn das
passsiert immer eingeloggt und:

$ lsof | grep tty

eingegeben.

Leider habe ich keinen Prozess gefunden, der das Keybaord blockiert.

Alles was ich an Fehlermeldungen sehen kann steht in der /var/log/debug:

May 5 18:54:01 server kernel: spurious 8259A interrupt: IRQ7.

ircq 7 muesste parport sein, also mein Druckertreiber.

Der Drucker funktioniert allerdings.

Zurzeit benutze ich den Kernel 2.4.27-3-k7

Ich habe allerdings bestimmt schon 10 Kernel ausgetauscht, das
Keybboardproblem hatte sich damit nicht gebessert.

Was geholfen hatte (es gab weniger Keyboardabstuerze), war die
Grafikkarte von nvdidia auf ati umzustellen, und kde anstatt gnome zu
nehmen.

Seitdem ist es wesentlich besser geworden.

Sollte ich mich mal an xfree86org wenden, um diesen Bug zu melden, oder
habe ich irgendwas uebersehen?

Ich kenne mich leider mit kde nicht so gut aus!

Ich muss dazu noch sagen das alle Windowsversionen funktionieren,
FreeBSD, SuSe Linux.

Nur bei Debian habe ich das Problem.

Danke!

--