Re: Verzeichnisse über SAMBA sychronisieren (unison)

From: Christian Weerts <chw_at_ffis.de>
Date: Wed, 7 Mar 2007 09:39:11 +0100

Martin Maier wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte zwei Verzeichnisse miteinander abgleichen, so dass jeweils
> auf dem PC (Windows 2000) und dem Laptop (OpenSuse 10.2) die
> entsprechenden Dateien vorhanden sind. Dazu wollte ich UNISON nutzen.
> Bisher habe ich folgende Schritte durchgeführt:
> Ich habe mich mittels eines Samba Client mit dem PC (Freigabe unter
> Windows 2000) verbunden. Das Freigabeverzeichnis habe ich in OpenSuse
> 10.2 (Laptop) über die fstab gemounted. Ich kann vom Laufwerk lesen und
> auch darauf schreiben.
> [...]

Ich kenne Unison nicht, aber bei "Verzeichnisse miteinander abgleichen"
denke ich immer gleich an rsync.

Richte doch auf deinem Laptop einen Cronjob ein, der die Verzeichnisse
automagisch mittels rsync auf den laufenden hält. Zum Beispiel jeden Tag
um 19.30 Uhr:
30 19 * * * /usr/bin/rsync -ltpr <quellverzeichnis> <zielverzeichnis>

Wenn du dann in der crontab noch die Variable MAILTO=deine_at_emailadres.se
schreibst, bekommst Du sogar regelmäßig einen Bericht darüber geliefert.

Gruß,
    Christian