Nforce 4 Treiber?

From: Timo Birnschein <timo-birnschein_at_web.de>
Date: Wed, 14 Feb 2007 09:08:18 +0100

Guten morgen liebe Liste,

ich melde mich ja alle zwei bis drei Jahre mal mit einer kleinen
unfassbaren Frage. Nun hier ist sie für diese Installation:

Nach einem Rechnerupgrade ein paar Jahre früher, habe ich mich
entschieden mal wieder ein lauffähiges Linux an den Start zu bringen.
Grade jetzt in der ermüdenden Vista Diskussion bin ich gern bereit ein
wenig Stress zu akzeptieren. Also "schmisstete" ich eine Ubuntu CD rein
und installierte das system. Nach der installation stellte ich fest,
dass meine Maus sich nicht rührt, wenn man sie anfässt. Meine Tastatur
ging ebenfalls nicht. Mein Verdacht viel auf usb, also versuchte ich
einige Geräte und schaute mir derweil mit tail -f /var/log/syslog die
nachrichten an die da so aufschlagen müssten---- ..? Keine da. Also usb
nicht geladen.

Dann schaute und machte ich - vergebens - und merkte irgendwann später,
dass wohl der gesamte NForce4 Chip nicht richtig läuft, da ich ebenso
auch kein Netzwerk hatte. Natürlich fehlte auch der NForce4 AC97 Sound,
obwohl das Modul geladen war. (ebenso das forcedeth Modul für Lan).

Knoppix brachte dann das erstaunliche ergebnis, dass auch da nichts
lief. Ebenso ne Debian Live-CD.
Also mal gegoogelt und siehe da, NForce4 macht noch probleme. Allerdings
könne man ja nen Kerneltreiber installieren (man musss nur in den
Treibern ein paar Zeilen ändern - angeblich). Jedenfalls ist das ganze
Unterfangen ohne Netz und ähnlichem etwas kompliziert und langwierig, da
man dauernt hin und her booten muss.

Daher wollte ich gerne wissen, ob jemand von euch nen laufendes NForce 4
System hat und wenn ja, was er dafür tun musste, um dies ans laufen zu
bringen?

Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung :)

MFG
Timo