Re: neuer Rechner Debian testing Erfahrungsberichte

From: Oliver Gerlich <olig9_at_gmx.de>
Date: Wed, 07 Feb 2007 12:00:07 +0100

Tim Niemeyer wrote:
> Hallo devel,
>
> * devel <Mark-Walter_at_t-online.de> [07-02-07 08:44]:
> Achte auf freie Treiber, so weit ich das mit bekommen habe, stellt ATI
> keine zur Verfügung. Ich würde mich im Moment für Intel entscheiden.
> Läuft geschmeidigt, schnell und kompatible!
>

> Tim Niemeyer

Gibts denn von Intel richtige Zusatz-Grafikkarten, oder bieten die nur
onboard-Chips an? Und weiß jemand, wie die Intel-Chips so im Vergleich
zu Nvidia/ATI abschneiden?

Zu den ATI-Treibern: den fglrx-Treiber von ATI hab ich als nicht so toll
in Erinnerung, und ich hab auch nicht gehört, daß der großartig besser
geworden sein soll. Andererseits liefert der aktuelle X.org wohl den
offenen r300-Treiber mit, der die Karten bis Radeon 9700 unterstützt (s.
http://r300.sourceforge.net/). Den X.org-Treiber für die Vorgängerkarten
(bis Radeon 9200) fand ich ziemlich angenehm (weil stabil), also ist
vielleicht der r300-Treiber ähnlich gut... Allerdings soll fglrx-Treiber
immer noch am schnellsten sein (aber wenn du in einem neuen Rechner eine
9600 verbaust, ist die 3D-Performance anscheinend nachranging :)

Grüße,
Oliver