Alternative zu KPilot und JPilot

From: Christoph Matros <christoph.matros_at_ewetel.net>
Date: Mon, 5 Feb 2007 12:33:09 +0100

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:
Ich bin Besitzer eines Palm Tungsten E. Mit dem Gerät sebst bin ich sehr
zufrieden. Mein Problem ist eher die Syncro mit dem PC.

Da wäre zum einen der KPilot, in Verbindung mit den üblichen
K-PIM-Aplikationen. Das geht gar nicht.
Der "sycronisiert" da wohl etwas, aber das Ergebnis ist nicht akzeptabel. Das
KDE-Adressbuch kommt wohl mit den Einträgen im Palm-Adressbuch nicht ganz
klar. Schmeißt angeblich doppelte Einträge raus.
Im K-Organizer ist es ähnlich. Wenn man im Palm den "Titel" eines Termins
ändert, weil einem z.B. ein Schreibfehler aufgefallen ist, wird das gleich
als ganz neuer Termin angesehen und parallel zum alten angelegt.

Zum zweiten wäre da der JPilot.
Der ist, zumindest was die Syncro angeht, schon mal um Längen besser. Der
JPilot stellt einen vollständigen eigenen PIM zur Verfügung. Nachteil: Da ich
KMail benutze, kann ich nicht auf die Mail-Adressen im JPilot zugreifen. Ich
finde es aber zu umständlich, nur deshalb zwei Adressbücher zu pflegen. Des
weiteren erfaßt der JPilot nur eine postalische Adresse pro Kontakt. Im
Adressbuch des Palm können aber mehrere Adressen angegeben werden.
Die Syncro dient ja nicht nur des Abgleichs zwischen zwei PIMs, sondern auch
der Datensicherung. Das nützt mir aber nichts, wenn "die Hälfte" der Daten
nicht syncronisiert werden.

Kennt also jemand ein Tool, welches zur adäquaten Syncro geeignet ist?

CU
  Christoph M.

--
2. Linux-Informationstag Oldenburg