Windows Drucker Spool kontrollieren

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Fri, 12 Jan 2007 15:21:09 +0100

Moin!

Da Linuxer ja bekanntlic offen sind für alles ;) erlaube ich mir mal eine
Frage zum Betreff:

Ich möchte den Windows XP Drucker Spool kontrollieren. Anders formuliert: nach
mir bekannten Kriterien möchte ich Druckaufträge blockieren, also also erst
garnicht in den Spool kommen lassen, oder nach Prüfung das Einspoolen
zulassen.

Weiß jemand wie ich mich als Service "vor" den Spool einhängen kann um obiges
zu erreichen?

Es wäre fein, eine Lösung mit C, C# oder Java, letzteres wird wohl kaum gehen,
zu finden. Notfalls auch VB oder C++.

Da das Thema ja doch ein wenig off topic ist, Antworten bitte nur per PM.
Auf mehrfachen Wunsch (per PM) leite ich die Antworten dann doch in die Liste.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Christoph