Re: locale serielle Schnittstelle von remote auslesen

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Thu, 21 Dec 2006 08:16:38 +0100

Hallo Kevin!

Am Donnerstag, 21. Dezember 2006 06:51 schrieb Kevin Price:
> Ich dachte immer, die KV-Karten werden mit speziellen Tastaturen
> eingelesen, und der Datenstrom kommt einfach als Tastendrücke daher? Haben
> die seriellen Lesegeräte heute noch Bedeutung, zumal kaum noch Computer mit
> RS232 gebaut werden?

Es gab nur eine Tastatur, nämlich die Cherry-Tastatur, die KV-Karten einlesen
konnte. Damit hat es auch unter Windows immer wieder Ärger gegeben. Wir
können unter Linux die KV-Karten dieser Tastatur mit einem speziellen
Kernelmodul einlesen. Die übrigen Lesegeräte sind zum großen Teil noch über
die serielle Schnittstelle einzulesen, stammen ja noch aus 1995.

> Wird die nächte Generation der Karten (krypto) eigentlich auch über
> serielle Geräte eingelesen? Weiß jemand eine Adresse zum Lesen über die
> neue Technik?

Hoffentlich kommt diese Technik gar nicht. Es gibt bis jetzt drei Geräte, die
die neuen Karten einlesen können sollen, obwohl noch immer darüber gestritten
wird, was wie auf die Karten drauf soll. Martin Preuß (www.libchipcard)
kümmert sich im Augenblick darum, für eines dieser Geräte einen Linux-Treiber
zu basteln. Er hat auf meinen sanften Druck hin ;-) auf der LinuxWorld in
Köln einen Vortrag dazu gehalten.

Wer zu dem Thema mehr lesen will, sollte unter
http://egk-kritik.info/rechtsstreit11.htm nachlesen. Der augenblickliche
Stand ist, dass auf der neuen Karte zunächst nur die Daten gespeichert werden
sollen, die auch auf der alten Karte gespeichert sind. Toll!!! Da werden
Millionen Euronen versenkt.

Viele Grüße

Claudia Neumann

lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt...