Re: locale serielle Schnittstelle von remote auslesen

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Wed, 20 Dec 2006 23:33:32 +0100

Am Mittwoch, 20. Dezember 2006 23:24 schrieb Claudia Neumann:
> Hallo Liste
>
> Ich habe mein Programm so umgestellt, dass ich mich von Clients per ssh auf
> dem Server einlogge und dort das Programm aufrufe.
>
> Nun habe ich noch ein Problem: wie kann ich vom Programm auf dem Server die
> serielle Schnittstelle mit dem KVK-Lesegerät am Client auslesen? Hat da
> einer eine Idee?

Hallo Claudia!

DA bin ich mal auf eine Antwort gespannt! Eine ähnliche Frage von mir liegt
nicht lange zurück. Am remote Rechner an der seriellen Schnittstellt die
Telefon Nebenstellenanlage, am lokalen Rechner per Software darauf zugreifen.

Bei mir ist das Problem, daß die lokale Software wohl kaum remote ttySx's
anspricht. Dann ist es auch noch ein Windows Programm.

Die Idee dabei war, die serielle Schnittstelle via (W)LAN auf den lokalen
rechner zu mappen.

Die am nächsten liegende Lösung stand im Zusammenhang mit 'socat'.
Auf irgendeiner Seite habe ich dann mal eine Beispielzeile gefunden, die dafür
da sein soll, die serielle Schnittstelle weiterzuleiten:

socat PTY,link=$HOME/dev/vmodem0,raw,echo=0,waitslave exec:'"ssh
modemserver.us.org socat - /dev/ttyS0,nonblock,raw,echo=0"'

Lokal habe ich dann ein Device dafür angelegt:
  ls -la ~/dev
  lrwxrwxrwx 1 stift users 10 2006-10-23 17:38 vmodem0 -> /dev/pts/3

So, und Ende der Fahnenstange. Evtl. helfen dir diese Ansätze ja weiter. Ich
habe damals vorerst aufgegeben, da mir das zu zeitaufwändig war. Aber
aufgeschoben ... ;)

Gruß,
Christoph